Stanzmaschine

Falzen und Schweißen in einem Schritt

Anerkennendes Nicken der Facharbeiter bei der ips-Werkzeugtechnik GmbH:
In der Produktionshalle steht eine neue Sondermaschine zum Falzen und Schweißen von Dämmhalbschalen an Katalysatoren.

Mit einem exaktem Griff entnimmt ein Handlingsgreifer den Kat aus dem Magazinträger und legt ihn in genauer Stellung in die Falzstation ein. Ein Mitarbeiter legt die beiden Dämmhalbschalen ein und startet den Prozess. Das Handlingsgerät entnimmt den Kat aus dem Falzwerkzeug und legt ihn in die Schweißstation. Nach dem Schweißen wird er mit dem Handlingsgerät wieder automatisch in den Werkstückträger gelegt.
Dass sich mit Ergonomie und ausgeklügeltem Handling hohe Stückzahlen produzieren lassen, dürfte allen Mitarbeitern und Kunden bekannt gewesen sein. Dass aber während des Produktionsprozesses vollautomatisiert mit einer hochkomplexen Schweißvorrichtung 15 Schweißpunkte auf engstem Raum gesetzt werden können war in dieser Form neu. Ein entsprechendes Falz- und Schweissverfahren wurde speziell für diese Produktion entwickelt.

„Ziel unseres Werkzeug- und Sondermaschinenbaus ist es, Systeme zu entwickeln, die konsequent auf Kundennutzen ausgerichtet sind.“ sagt Roger Schlitter.
„In enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden können wir in der Regel passgenaue Lösungen für viele Anwendungen bieten.“